Übung bei Wut / innerer Unruhe / Sorgen

 

Dein Nervensystem ist schon zu lange im Überlebensmodus! Es hat grundsätzlich das Gefühl, in Gefahr zu sein und aktiviert deswegen immer wieder und schon morgens nach dem Aufwachen das Stresssystem Deines Körpers. Das darfst Du grundsätzlich heilen zum Beispiel mit dem Inner Voice Dialogue aus der Individualpsychologie. Eine erste Hilfe ist aber die folgende Übung:

 

Sofortmaßnahme – diese körperorientierte Übung: 

  1. Du darfst ausrasten! Leg Dich auf ein Bett, sei nochmal 3 Jahre alt und bekomme einen Wutanfall! Unterdrückte Emotionen wie Wut und Angst werden im Körper ge-speichert und die darfst Du jetzt befreien. (1 Minute) Schlage Fäuste und Arme auf die Matratze und lass deinen Kopf von links nach rechts ausschlagen. 
  2. Dreh Dich dann auch den Bauch. Deine Stirn ruht auf den Händen. Beginne damit, Deine Hüfte von rechts nach links zu bewegen (1 Minute). Lass den restlichen Körper dabei ganz locker. Dadurch entspannen und lockern wir den unteren Rücken, in dem ein Großteil dieser Anspannungen steckt. 
  3. Komm dann langsam in die Stellung des Kindes: Hände ausgestreckt nach vorne, Beine anziehen, Stirn auf den Boden; gib Dein ganzes Gewicht an den Boden ab! (1 Minute) – Du darfst loslassen!
  4. Drehe nun Deine Wirbelsäule, so dass Du in Seitenlage kommst, und strecke einen Arm nach oben aus. So aktivierst und regulierst Du Dein Nervensystem wieder (pro Seite 30 Sekunden). 
  5. Lege Dich dann zurück auf den Rücken: Eine Hand auf den Bauch, eine auf die Brust in Höhe des Herzens und beginne damit, Deine Knie bei der Ausatmung nach außen fallen zu lassen. Bei der Einatmung wieder zusammenführen. Nimm 15 Atemzüge so und lass die Atmung dabei immer tiefer in den Bauch gehen. 
  6. Als letztes schickst Du noch einen kuren Impuls an Dein Nervensystem: Verschränke die Arme hinter Deinem Kopf. Nun bewegst Du nur die Augen für jeweils 30 Sekunden ganz nach rechts und dann ganz nach links. 

Was dauerhaft hilft!

 

Foto von Caley Vanular auf Unsplash

Kommentar schreiben

Kommentare: 0