20. September 2022
Psychisch stabil? Ein Test
Für unsere Resilienz (Entwicklung, Nutzung und den Zugang zu den Potentialen, die Menschen dazu befähigen, Niederlagen, Unglück, Stressoren und Schicksalsschläge besser und schneller zu meistern) ist unsere psychische Stabilität ausschlaggebend. Unser Test zeigt mit den gebräuchlichsten Kriterien, wie es um Deine psychische Stabilität wirklich bestellt ist!
13. September 2022
20 Aktionen an jedem Tag für MEHR GLÜCK in Deinem Leben!
Glück selber machen! Klingt einfach, keiner glaubt an diese Möglichkeit, aber es ist wirklich nicht schwer. Du musst nur ins Tun kommen! Wie und mit was sagen Dir unsere 20 Aktionen für jeden Tag.
30. August 2022
Coachingtechniken in der Kommunikation
Was im Coaching funktioniert, kann im normalen Leben nicht schlecht sein. Welche Techniken helfen uns, erfolgreicher zu kommunizieren, den Gesprächspartner besser zu verstehen und Kommunikationsabbrüche zu vermeiden?
16. August 2022
In den Schuhen des anderen laufen
Viele unserer Gedanken, die wir jeden Tag denken, sind Urteile über uns selbst oder andere. Die meisten sind nicht positiv und tun uns und den anderen nicht gut. Grund genug sich Gedanken darüber zu machen, warum wir urteilen, ob das wirklich sinnvoll ist und was wir ggf. dagegen tun könnten!
15. August 2022
Vom Fischer und seiner Frau
Alte Märchen erzählen nicht nur Geschichten: Sie regen zum Nachdenken über unser Leben und unseren Weg an. Und im "Fischer und seiner Frau" steckt viel drin: Nicht nur das ewige Begehren nach scheinbarer Verbesserung unseres Lebens und dessen Folgen, sondern auch, was passiert, wenn wir gegen unseren Willen jemandem anderen - hier: der Ehefrau, aber es kann genauso gut auch umgekehrt sein! - willfährig sind.
21. Juli 2022
Inneren Frieden finden: 17 Wege, die helfen
Inneren Frieden finden, völlig egal, wie groß das Chaos um uns herum ist? Was für viele Menschen ganz klar unmöglich klingt und demnach maximal für einen kurzen Zeitraum aufrechtzuerhalten scheint, ist in Wirklichkeit eine Lebenshaltung, die sich vor allem durch mentale Stärke, Gelassenheit, Vertrauen und Harmonie kennzeichnet.
14. Juli 2022
Ich wünsche Dir Glück!
Manchen Menschen begegnen wir nicht gerne. Manchen sogar ausgesprochen ungern. Und manche wünschen wir eigentlich zum ... nun ja, sagen wir mal, ganz, ganz weit weg! - Was hilft dagegen? Ein umfangreiches Programm oder ein ganz kleiner Satz, still gesprochen vor jeder Kommunikation in einer Begegnung? Ein Zitat von dem Schauspieler Richard Gere (Foto) hat mir hier weiter geholfen. Probiere es einfach mal aus!
13. Juli 2022
10 Merkmale psychisch gesunder Menschen
Geistig gesund zu sein, erfordert Arbeit, aber die Ergebnisse sind die Mühe wert. Wenn wir uns unserer Verhaltensweisen und Einstellungen bewusst werden, können wir unsere psychische Gesundheit besser einschätzen. Der Umgang mit unseren Gedanken und unseren Beziehungen kann uns helfen, widerstandsfähiger zu werden.
04. Juli 2022
Hast Du IHM schon vergeben?
Richtigen Frieden für unser Leben finden wir, nachdem wir vergeben haben. Allen alles. Und am Anfang stehen unsere Eltern. - Diese kleine wahre Geschichte einer mir unbekannten Autorin ist mir sehr ans Herz gewachsen. Klar ist, Vergebung ist nicht leicht und manchmal scheint sie uns unmöglich. Ebenso klar ist, dass wir manchmal wollen und nicht recht wissen, wie. Doch gibt es geeignete Wege wie die Tipping Methode der Radikalen Vergebung, die NACH der emotionalen Transformationsarbeit kommt.
20. Juni 2022
Du bist KLEIN und DUMM!
Letztlich ist das die Botschaft über Generationen hinweg gewesen: Du genügst nicht. Du bist / machst falsch. Du bist zu laut, zu begriffsstutzig, zu viel, zu emotional, zu ... Und vor allem SPIEGELST Du viel zu sehr: Mich, meine Mutter, meinen Vater, meine eigenen tiefen und nicht geheilten Verletzungen. Dafür schreie ich Dich an, vielleicht schlage ich Dich sogar. Wie geht es aber anders? Besser? Generationsübergreifend heilend?

Mehr anzeigen