19. April 2024
Die narzisstische Mutter: Mal ganz ehrlich
"Du weißt doch, wie viel ich für dich getan habe!" – diesen Satz kennt wohl jeder, der mit einer narzisstischen Mutter aufgewachsen ist. Doch hinter der Fassade der aufopferungsvollen Mutter verbirgt sich oft ein manipulatives und kontrollierendes Verhalten, das tiefe Spuren im Leben der Kinder hinterlassen kann.
18. April 2024
Du hast Angst! Aber es bemerkt keiner? Die Hochfunktionale Angststörung
Hochfunktionale Angststörungen treiben die betroffenen Personen in der Regel vorwärts, anstatt sie in Angst erstarren zu lassen. Infolgedessen erscheinen sie oft sehr erfolgreich im Beruf und im Leben - was objektiv richtig sein mag, wenn man diesen Erfolg ausschließlich an ihren Leistungen misst.
16. April 2024
Die 8 Narben des Narzisstischen Missbrauchs: Wie er Selbstwert und Psyche zerstört
Narzisstischer Missbrauch hinterlässt tiefe Spuren. In jahrelanger emotionaler Abhängigkeit und Kontrolle durch einen narzisstischen Partner, Elternteil oder Freund werden Opfer manipuliert, ausgebeutet und in ihrem Selbstwertgefühl zermürbt.
15. April 2024
Verdeckter weiblicher Narzissmus: Die versteckte Falle
Verdeckte narzisstische Frauen sind oft schwer zu erkennen. Anfangs wirken sie liebevoll, fürsorglich, schüchtern und zurückhaltend. Doch hinter dieser Fassade verbirgt sich ein komplexes Muster aus Manipulation und emotionalem Missbrauch.
12. April 2024
Anfällig für narzisstischen Missbrauch?
Narzissten ziehen häufig Menschen in ihr Umfeld, die sich für ihre Manipulationen und ihren emotionalen Missbrauch besonders anfällig zeigen. Diese Anfälligkeit kann durch verschiedene Faktoren begünstigt werden, die oft tief in der Persönlichkeit und den Lebenserfahrungen des Opfers wurzeln.
27. März 2024
Die narzisstische Mutter und ihr Einfluss auf das Liebesleben
Die Mutter spielt eine zentrale Rolle in der Entwicklung eines Kindes. Sie ist die erste Bezugsperson und prägt somit das Urvertrauen, die Beziehungsfähigkeit und das Selbstwertgefühl des Kindes.
23. März 2024
Narzisstischer Missbrauch: Die zerstörerische Kraft auf Körper und Geist
Narzisstischer Missbrauch hinterlässt tiefe Spuren. Die ständige emotionale Belastung durch Demütigungen, Kontrolle und Manipulationen stellt eine immense Herausforderung für Körper und Geist dar. Dauerstress, der durch die Ausschüttung von Cortisol und Adrenalin ausgelöst wird, versetzt den Körper in den Überlebensmodus.
21. März 2024
Das Kind des Narzissten: In den Fängen der Manipulation
Wie fühlen sich Kinder von Narzissten als Erwachsene? Was hat diese Persönlichkeitsstörung der Eltern oder eines Elternteils für Auswirkungen?
04. März 2024
TEST: Ist mein Partner ein Narzisst?
Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Test keine Diagnose liefern kann. Er dient lediglich dazu, erste Hinweise auf eine mögliche narzisstische Persönlichkeitsstörung bei deinem Partner zu geben.
01. März 2024
Was sind die Folgen für dich in und nach einer narzisstischen Beziehung?
Bei unseren Klienten und Klientinnen kommen vor allem zwei Störungsbilder nach und in Beziehungen mit Narzissten vor. Welche das sind und welche Symptome damit einhergehen klären wir in kurzen, prägnanten Punkten zur Selbsteinschätzung.

Mehr anzeigen