04. Juni 2021
Nach einer Beziehung und warum es wichtig ist, noch mal genauer hinzuschauen
Jetzt hat die Beziehung doch nicht funktioniert. Es ging einfach schief. Was am Anfang so schön war und auch einige Zeit gut lief scheiterte zum Schluss! Du bist ratlos, tief verletzt, gibst Dir oder Deinem Ex-Partner die Schuld und fragst Dich, ob Du so etwas je wieder willst und ob es nicht ohnehin besser wäre allein zu bleiben. Vor allem, um diese Schmerzen zu vermeiden!
22. Mai 2021
Beziehung um jeden Preis? Bis wann es sich lohnt zu „kämpfen“
Wie kann es so weit kommen, dass eine Ehe scheitert? Wie kann ich die „Todsünden in Beziehungen“ (nach einem Test von John Godman an Paaren) vermeiden und welche Faktoren wirken sich so negativ auf Beziehungen aus, dass sich Paare trennen?
08. Mai 2021
Wie lange soll / darf das eigentlich alles dauern?
Über Lebensabschnittsbeziehungen und Open-ended Love Relationships: Was ist eigentlich die ideale Länge einer Beziehung und gibt es so etwas überhaupt? Wie erkenne ich, wann es Zeit ist zu gehen? Und wie merke ich, dass das bleiben in einer Beziehung das ist, was ich eigentlich will?
26. April 2021
Kinder, die Frucht der Liebe?
Das erste Kind ist der häufigste Trennungsgrund für verheiratete und nicht verheiratete Paare. Diese Tatsache steht im diametralen Gegensatz zur Erwartung der meisten Menschen: Kinder machen doch das Glück erst perfekt. Erst mit ihnen zieht die Freude wirklich ins Haus. Nur Kinder machen eine Familie komplett. Kinder sind die Erfüllung der Liebe zwischen Mann und Frau. Warum aber crashen nach der Geburt dann so viele Ehen und Paarbeziehungen?
10. April 2021
Das Drumherum: Familie, Freunde und andere Katastrophen
Gibt es Auswirkungen von Familiensystemen, Freundschaften und anderen sozialen Gruppen auf bestehende Beziehungen? Und wenn ja, welche?
27. März 2021
Was jeder allein tun kann
Du hilfst Deinem Partner und Eurer Gemeinschaft am meisten, indem Du Dich selbst liebst. PUNKT. Dazu gehören Selbstzufriedenheit, die Fähigkeit, alleine sein zu können (und dabei glücklich zu sein!) und Deine Macht, Dich und Deine Gefühle selbst zu regulieren. Kurz: Du gehst ganz in die Verantwortung für Dich selbst und entlässt – solltest Du das noch nicht bereits getan haben – Deinen Partner vollkommen und in jeder Beziehung aus einer ihm auferlegten Verpflichtung Dir gegenüber.
13. März 2021
SINN und Vision: Das Transzendente Eurer Beziehung
DER Geheimtipp für Eure Partnerschaft, wenn Ihr eine (lebens-)lange, tiefe Beziehung anstrebt! 
27. Februar 2021
Trennungsjahr: Neustart oder zurück zur alten Liebe?
Nicht Wenige halten das Trennungsjahr für ein antiquiertes Relikt aus einer Zeit, in der die meisten Menschen fromm gelebt und an eine Ehe bis zum Tod geglaubt haben. Ist das verpflichtende Trennungsjahr nach einer Ehe in einer säkularisierten Welt noch zeitgemäß? Ein Gastbeitrag von Rechtsanwalt Niklas Clamann, Online Scheidung Deutschland
30. Januar 2021
Ohne Grenzen geht es nicht!
Grenzen ziehen fällt niemandem leicht - auch nicht in einer Beziehung. Warum das aber trotzdem erforderlich ist und was für Vorteile Grenzen haben erläutern wir in unserem heutigen Blogbeitrag!
09. Januar 2021
Wie uns die "Launis" zu mehr Achtsamkeit als Paar verhelfen
Wie schaffen wir es als Paar, achtsam mit uns selbst, unseren Gefühlen und gleichzeitig dem Partner umzugehen? Welches Hilfsmittel wir gefunden haben beschreibt in diesem Gastartikel Karolina Rupp!

Mehr anzeigen