Schrittweise zu einer positiven Lebenseinstellung

 

Ein wahrer Realist ist ein Mensch, der sowohl das Positive als auch das Negative erkennt und dadurch eine ganzheitliche Sicht der Dinge entwickelt. Er behält den Überblick und verwendet alle Farben seiner Palette. Seine Gedankenbilder sind bunt und voller Lebendigkeit. Sie spiegeln die Vielschichtigkeit des Lebens und erzeugen eine Vielfalt an Gefühlen.

 

Die Kraft des positiven Denkens ist das Gegengewicht zu allem Negativen, wovon wir täglich erfahren. Positives Denken ist keine Träumerei, sondern eine positive Eigenschaft. Positives Denken liefert Ihrem inneren Künstler die bunten Farben für Ihre kraftvollen Gedankenbilder, die Ihre Zukunft bestimmen. Positives Denken ist Ihr mächtigstes Instrument, um schwierige Situationen zu meistern und Ihrem Leben eine erfolgreiche Richtung zu geben. Positives Denken ist die Basis für ein gelingendes Leben Sie erreichen in Ihrem Leben nur das, wovon Sie sich ein Bild machen.

 

Wenn Sie sich etwa keine glückliche Beziehung vorstellen können, dann wird Ihre Partnerschaft aller Wahrscheinlichkeit nicht gelingen. Die Chance auf eine erfüllte Karriere eröffnet sich Ihnen, wenn Sie damit anfangen konkrete Vorstellungen zu Ihrem Traumjob zu entwickeln und diese dann schrittweise zu konkretisieren.

 

Erfolgreiche Menschen verbindet eine besondere Eigenschaft: Sie übernehmen jeden Tag die Verantwortung für Ihr Lebensglück. Auch Rückschläge oder Misserfolge sehen Sie nicht als „böses Zeichen des Schicksals an“, sondern vielmehr als Hinweis nach neuen Wegen und kreativen Lösungen Ausschau zu halten. Es braucht eine mentale Neuausrichtung! Ein Problem ist nicht dazu da, um Sie in die Opferrolle zu drängen! Werden Sie sich der Macht Ihrer Gedanken bewusst und entfachen Sie das Kreative, das Schöpferische und das Positive! Gestalten Sie Ihre Zukunft eigenverantwortlich, zuversichtlich und schön!

 

Positives Denken befreit Sie von pessimistischem Grübeln und zieht wie ein Glücksmagnet neue Möglichkeiten und wundervolle Erfahrungen in Ihr Leben. Die Tage werden bunter und lebendiger und füllen sich mit immer mehr Freude und Leichtigkeit! Sind auch Sie nun bereit, Ihren Tagen mehr Leben und Glück einzuhauchen? Dann nichts wie los!

 

Dankbarer sein! 

 

Dankbarkeit ist etwas, dass in der heutigen Zeit oftmals verloren gegangen ist. Viele Situationen und Lebensabschnitten werden als selbstverständlich angesehen. Dankbarkeit ist ein grundlegender Faktor, um im Leben glücklich zu sein. Es ist heilsam und tut jedem Menschen gut, wenn er wieder die Dankbarkeit spürt.

 

Es sind oftmals die kleinen Dinge, die hier ein ganz neues Gefühl zaubern. Das Leben ist ein Geschenk und wir sollten wieder mehr zu dem Bewusstsein gelangen, hierfür dankbar zu sein. Es gibt viele Menschen, die krank sind, liebe Menschen verloren haben, finanziell ruiniert oder arbeitslos sind oder jeden Tag in Einsamkeit leben. Wie dankbar kann sich jeder schätzen, dem es gut geht. Damit Sie in Ihrem Leben rundum glücklich werden, sollten Sie zu einer ordentlichen Portion Dankbarkeit finden. Versuchen Sie, Dinge bewusst wahrzunehmen und schätzen zu lernen. Nicht, aber auch wirklich nichts in unserem Leben ist selbstverständlich. Ganz egal ob das Dach über dem Kopf, die Familie, die eigene Gesundheit oder der Arbeitsplatz: All das ist ein Geschenk, und zwar ein richtig großes!

 

Lernen Sie, für diese im Alltag so unscheinbar aussehenden Dinge rundum dankbar zu sein. Für Menschen ist es wichtig, sich nicht nur mit negativen Dingen, sondern vor allem mit Positivem zu beschäftigen. Stellen Sie sich vor, Sie verbringen jeden Tag damit, sich zu überlegen, was in Ihrem Leben nicht optimal ist und was Sie anders möchten. Durch ein solches Mindset setzen Sie einen falschen Fokus, nämlich auf negative Dinge. Sie verlieren gleichzeitig das Positive immer mehr aus dem Blick!

 

Wenn Sie nun beginnen würden, für Ihren Job, Ihre Familie, die nette Nachbarin oder einfach für die wunderschöne Natur dankbar zu sein, löst das in Ihnen nur noch mehr positive Emotionen aus! Eine solche Denkweise wird Sie lehren, noch mehr Dinge im Alltag zu schätzen. Sie gehen gleich ganz anders mit Ihrem Leben um und gelangen zu mehr Lebensfreude. Jemand, der immer nur negativ denkt und sich darauf fokussiert, wird auch Kleinigkeiten übersehen und im Leben die Freude verpassen. Der Mensch braucht positive Momente und Gedanken, gerade dann, wenn das Leben nicht nur Sonnenschein bringt. Menschen leben von solchen Glücksgefühlen und Oasen. Das tut der Seele gut und somit auch dem Körper. Positives Denken kann Ihnen helfen, ein gesünderes Leben zu führen und mehr Wohlbefinden zu erlangen.

 

Übung für Ihren Alltag

 

Nehmen Sie sich für die nachfolgende Übung nun ein paar Minuten Zeit. Es geht jetzt bewusst darum, Ihre Dankbarkeit wieder in ein neues Bewusstsein zu rücken. Kleinigkeiten, die Ihnen vielleicht gar nicht so bewusst sind und auffallen, sollen wieder besonders werden. Nehmen Sie sich hierfür einen Notizblock und beantworten Sie die nachfolgenden Fragen:

  • Beginnen Sie zuerst damit, sich darüber Gedanken zu machen, was Ihnen Freude bereitet. 
  • Welche Personen sind Ihnen besonders wichtig? 
  • Überlegen Sie, was Ihnen heute ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat?
  • Gibt es eine besondere Situation, die Ihnen heute Freude bereitet hat? 
  • Wann haben Sie das letzte Mal für Ihre Familie oder Ihre Gesundheit „Danke“ gesagt?

Nehmen Sie sich Zeit für sich! Sie können zum Beispiel morgens etwas früher aufstehen und die Stille genießen, oder am Abend einen Spaziergang machen und den Sonnenuntergang bewundern. Gönnen Sie sich auch tagsüber öfters eine kleine Auszeit, in der Sie Ihre Gedanken schweifen lassen. Seien Sie hier kreativ und lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf.

 

Verteilen Sie Kraftreserven richtig! 

 

Sie entscheiden allein, wo Sie Ihre Prioritäten setzen und was Ihnen konkret wichtig ist. Machen Sie eine Liste und überlegen Sie sich, worauf es wirklich ankommt und was Sie eher als nachrangig ansehen. Mit dem richtigen Energiemanagement entscheiden Sie, wo in Ihrem Leben Wachstum und Weiterentwicklung stattfinden soll.

 

Sehr gut kann Ihnen dabei das Pareto-Prinzip helfen. Kennen Sie die Effizienzregeln 80/20? Das Pareto-Prinzip wird auch als Pareto-Effekt oder „80/20-Regel“ bezeichnet. Benannt ist es nach seinem Erfinder, dem italienischen Ökonomen, Ingenieur und Soziologen, Vilfredo Pareto. Spätestens dann, wenn es nämlich um Fragen der Produktivität und des Zeitmanagements gehts, kommt man am Pareto-Prinzip – auch bekannt als 80/20-Regel – nicht vorbei. Diese „Effizienz-Regel“ ist sehr vielseitig einsetzbar, sowohl im Privat- als auch im Berufsleben. In jedem Lebensbereich, in dem ein besseres Zeitmanagement zu einer Optimierung der Abläufe oder zu mehr Effizienz führen würde, zahlt sich die Anwendung des Pareto-Prinzips aus.

 

Grundlegend wichtig ist, sich immer im Vorfeld bewusst zu machen, welche Arbeitsleistung für den Großteil des Endertrages sorgt, denn auf diese Weise lassen sich einzelne Arbeiten viel besser priorisieren. Das Pareto-Prinzip unterstützt somit die Entscheidung, welche Arbeiten als erstes durchgeführt und bewältigt werden müssten. Gleichzeitig hilft die 80/20-Regel dabei, ohne Perfektionismus zu erlernen, die richtigen Schwerpunkte zu setzen und eher unwichtige Aufgaben auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Durch die Anwendung dieses Prinzips können zeitliche Engpässe gut überstanden werden. 

 

Foto von Gian Cescon auf Unsplash

Kommentar schreiben

Kommentare: 0