Wie gelassen bist Du? Ein Test

 

Körperlich wie auch psychisch profitieren Menschen von ihrer Gelassenheit. Die Auswirkungen von Stress nehmen ab und ein liebevoller Umgang mit sich selbst und anderen wird leichter möglich. Wie gelassen DU bereits bist zeigt Dir unser kleiner Test zum Selbermachen! 

 

Ich stelle Dir nun zehn Fragen, um herauszufinden, wie gelassen Du bereits bist. Solltest Du 0-4 Fragen mit „ja“ beantworten, musst du noch ganz schön daran arbeiten, gelassener zu werden. Kreuzt Du 4-7 Fragen mit „ja“ an, bist du bereits auf einem guten Weg. Bei 7–10-mal „ja“, bist Du schon ziemlich gelassen. Trotzdem kannst Du Deine Gelassenheit auch in diesem Fall noch trainieren.

 

  1. Etwas läuft nicht nach Plan: Bewahrst Du einen kühlen Kopf und planst in Ruhe um?
    JA□ NEIN□
  2. Obwohl Du eine Deadline hast, erledigst Du die entsprechende Aufgabe trotzdem stressfrei?
    JA□ NEIN□
  3. Du merkst, dass Du spät dran bist: Bleibst Du dennoch gelassen?
    JA□ NEIN□
  4. Du hast Mittagspause: Schaffst Du es, abzuschalten und nicht mehr an die Arbeit zu denken?
    JA□ NEIN□
  5. Kannst Du Dein Wochenende genießen, ohne Druck und Angst zu verspüren, wenn Du an den Montag denkst?
    JA□ NEIN□
  6. Es gibt noch viel zu tun: Stresst Du Dich trotzdem nicht und weißt, dass Du all das auch entspannt schaffen wirst?
    JA□ NEIN□
  7. Du kennst jemanden, der erfolgreicher ist als Du: Bleibst du gelassen und weißt, dass auch Du diesen Erfolg in Deinem Tempo erzielen wirst?
    JA□ NEIN□
  8. Konzentrierst Du Dich immer auf den Moment, statt Dir Sorgen um Deine Zukunft zu machen?
    JA□ NEIN□
  9. Schläfst Du abends schnell ein, ohne in ein Gedankenkarussell zu gelangen?
    JA□ NEIN□
  10. Würdest Du Dich selbst als einen gelassenen Menschen beschreiben?
    JA□ NEIN□

Um Deine Gelassenheit zu trainieren, empfehlen wir Dir Meditation und BPT (Buddhistische Psychotherapie). 

 

Foto von Kalen Emsley auf Unsplash

Kommentar schreiben

Kommentare: 0