Wie funktioniert eigentlich Selbstliebe?

 

Wir machen das heute kurz und knapp, dafür aber effektiv: Ich stelle Dir einige Fragen, für die Du Dir wirklich wirklich wirklich Zeit nimmst. In aller Ruhe darfst Du Dir die Fragen stellen, sehr ehrlich antworten und Dir Raum und Zeit für Dich selbst geben (das ist auch schon praktizierte Selbstliebe). 

 

Danach schlage ich Dir einen feierlichen Eid vor. Den druckst Du Dir am besten auf ganz wertvollem Papier aus, unterschreibst ihn und hängst ihn Dir sichtbar in Deinem Lebens- oder Arbeitsbereich auf. Lies ihn mehrmals täglich und habe ihn sozusagen immer "vor Augen"! 

 

Fangen wir mit unsren Fragen an: 

  1. In welchen Bereichen liebe ich mich bereits selbst?
  2. In welchen Bereichen fehlt mir heute (noch) Selbstliebe? 
  3. Wofür wurde / werde ich von anderen geliebt? 

Nicht urteilen, nicht "spirituell" werden, einfach klar und ehrlich antworten! 

 

Fertig? Ja? Einfach stehen lassen, das ist nur Deine Ausgangssituation. Das ist nur heute so, morgen kann und darf es anders sein! 

 

Jetzt aber zu unserem - Deinem! - feierlichen Eid zum ausdrucken und aufhängen: 

 

Feierlicher Eid

 

Ich entscheide heute und mit sofortiger Gültigkeit mich selbst zu lie-ben und vollkommen anzunehmen – so wie ich bin. Das erfolgt ganz praktisch durch folgende einzelne Schwüre mir selbst gegenüber oder in der Anwesenheit eines vertrauten Menschen: 

  1. Ich werde kein schlechtes Wort über mich selbst sagen.
  2. Alle schlechten Worte, die andere über mich sagen, lasse ich bei diesen Menschen. Sie treffen damit eine Selbstaussage, die wenig bis nichts mit mir zu tun hat. 
  3. Ich achte und bejahe JEDES meiner Gefühle. Auch die negativen. Ich darf sie aushalten und mich liebe- und verständnisvoll um jedes einzelne kümmern - wie um ein geliebtes Kind! Zugleich übernehme ich die Verantwortung für sie und schiebe diese nicht einem anderen Menschen zu. 
  4. Ich höre ab sofort jeden Morgen und jeden Abend auf meine Seele und mein Herz und frage die beiden, was sie sich von mir wünschen. 
  5. Ich suche mir einen Partner, der mir Wertschätzung und Respekt entgegenbringt. Er oder sie ist genauso mein FAN wie ich mir selbst gegenüber. 
  6. Jeden Tag widme ich ausschließlich mir selbst eine gewisse Qualitäts-Zeit. 
  7. Ich stärke mein (Selbst-)Bewusstsein durch Meditation.
  8. Ich ernähre mich gut und gesund. 
  9. Ich sorge für ausreichend Licht. 
  10. Ich kümmere mich gut um meinen Körper und mache einen Sport, der mir Spaß macht (Minimum 3 x 30 Minuten / Woche).
  11. Ich betreibe aktiv Psychohygiene und lasse nur wertvolle, positive Medien zu. 
  12. Ich umgebe mich ausschließlich mit positiven Menschen, die sich selbst und anderen gegenüber liebevoll eingestellt sind. 
  13. Ich kümmere mich um meine persönliche Weiterentwicklung und suche mir ggf. entsprechende Unterstützung bei einem Mentor oder Coach. 
  14. Ich definiere meine persönlichen Werte in Abgrenzung zu einer allgemein gültigen Moral, die ich vielleicht nur von außen übernommen habe. 
  15. Ich bin offen für Transzendenz. 
  16. Ich übernehme hier und heute die Verantwortung für mein Leben, sein Gelingen oder scheitern. 
  17. Ich schaffe Frieden in mir und mit allen Menschen meiner Vergangenheit. Ihnen allen - jedem einzelnen - vergebe ich von Herzen, aber vor allem mir selbst! (Tipping - Methode!) 
  18. Ich bin bereit, mich mit meinem Tod auseinanderzusetzen und begreife ihn primär als Weckruf für mein Leben. 
  19. Ich gebe meinem Leben einen SINN. 
  20. Falls meine (Erwerbs-)Arbeit noch nicht meinem Herzen entspricht bin ich bereit, mich auf den Weg zu machen und das zu ändern. 

Das ist viel? Ja! Das ist DEIN REICHES LEBEN! Hab Spaß damit! 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0