Das Kind des Narzissten: In den Fängen der Manipulation

 

Macht, Kontrolle, Abhängigkeit:

 

Das sind die zentralen Elemente, die die Beziehung eines narzisstischen Elternteils zu seinem Kind prägen. Durch Manipulation und Abwertung erschafft der Narzisst ein Klima der Unsicherheit und des Misstrauens. Das Kind lernt, dass seine eigenen Bedürfnisse und Gefühle unwichtig sind, und dass es nur dann geliebt und wertgeschätzt wird, wenn es den Erwartungen des Elternteils entspricht.

 

Kein sicherer Bindungsstil:

 

 In dieser toxischen Umgebung entwickelt das Kind keinen sicheren Bindungsstil. Es lernt nicht, dass Liebe und Vertrauen grundlegende Elemente einer gesunden Beziehung sind. Stattdessen verinnerlicht es die Botschaft, dass es nur durch Leistung und Anpassung Liebe und Anerkennung erlangen kann.

 

Das Kind als Erweiterung des Narzissten: 

 

Für den narzisstischen Elternteil ist sein Kind nicht in erster Linie ein eigenständiges Individuum, sondern eine Erweiterung seiner selbst. Das Kind hat die Wünsche und Ziele des Elternteils zu verfolgen und dessen Bedürfnisse zu befriedigen. Die eigene Identität des Kindes spielt keine Rolle.

 

Innerlich zerrissen:

 

Das Kind des Narzissten befindet sich in einem ständigen Loyalitätskonflikt. Einerseits liebt es seine Eltern und möchte ihnen gefallen, andererseits spürt es die Ungerechtigkeit und den emotionalen Missbrauch. Diese Situation führt zu einem tiefen inneren Zwiespalt und einem Gefühl der Zerrissenheit.

 

Perfektion nach außen, Chaos nach innen

 

Der narzisstische Elternteil präsentiert sich nach außen gerne als perfektes Elternteil. Doch hinter verschlossenen Türen zeigt er ein ganz anderes Gesicht. Aggression, Wut und sogar Gewalt können an der Tagesordnung sein. Das Kind lernt, dass die Welt ein unberechenbarer und unsicherer Ort ist.

 

Vertrauensverlust und Hypervigilanz:

 

Die ständige Kontrolle und Abwertung durch den narzisstischen Elternteil führt dazu, dass das Kind seiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr traut. Es entwickelt eine permanente Hypervigilanz, um die Stimmung des Elternteils zu erspüren und dessen Erwartungen zu erfüllen.

 

Die Folgen für das Kind:

 

Die emotionale Vernachlässigung und der Missbrauch durch den narzisstischen Elternteil haben tiefgreifende Folgen für das Kind. Es entwickelt häufig ein schwaches Selbstwertgefühl, Depressionen, Ängste und psychosomatische Beschwerden. Es kann Schwierigkeiten haben, gesunde Beziehungen einzugehen und seine eigenen Bedürfnisse zu erkennen und zu vertreten.

 

Ein Teufelskreis: Die toxische Beziehungsdynamik zwischen dem narzisstischen Elternteil und seinem Kind kann nur durchbrochen werden, wenn das Kind lernt, sich aus der emotionalen Abhängigkeit zu lösen und gesunde Grenzen zu setzen. Dies ist ein langer und schwieriger Prozess, der professionelle Unterstützung erfordert: TERMIN

 

Foto von Boxed Water Is Better auf Unsplash

Kommentar schreiben

Kommentare: 0