Wie uns die "Launis" zu mehr Achtsamkeit als Paar verhelfen

 

Wir streiten uns.

 

Ja...auch Paare wo einer der Coach ist, streiten. Das ist an sich kein Problem und völlig normal. Bei uns ist es allerdings das Problem, dass wir beide sehr leidenschaftliche Menschen sind und nach dem Streit unsere inneren Kinder aktiv. Es kann bei uns nach einem Streit lange dauern bis wir wieder zusammen finden. Es sammeln sich 10.000 Mücken und daraus wird dann der Elefant der fröhlich vor sich hin im Porzellanladen trampelt. 

 

Ich habe hin und her überlegt, wie wir das für uns lösen könnten. Eigentlich, ist es ganz einfach... Wir müssen bei den Mücken anfangen, bevor daraus der Elefant wird.

 

Nach einer Weile fand ich etwas beim Suchen das mich auf eine geniale Idee brachte: Diese kleinen Plüsch Oktopi, die man wenden kann, eine Seite ist Happy, eine Seite ist traurig. 

 

Ab sofort hat sich bei uns einiges verändert, wir sind sehr achtsam mit unseren Gefühlen und jedes Mal, wenn wir merken, dass etwas nicht stimmt, wenden wir den "Launi" auf die traurige Seite und zeigen dies unserem Partner. Dann wird ALLES stehen und liegen gelassen, egal ob einer kocht, putzt, arbeitet oder spielt. Wir lassen ALLES stehen und liegen und widmen uns sofort und 100% unserem Partner. 

 

Unsere Tochter ist die einzige Ausnahme, denn sie geht bei uns beiden vor! Wir setzen uns sofort auf die Couch (unser beliebter Gesprächsort ;) ) und reden über das Thema, das gerade kam. 

 

Bei positiven Dingen nehmen wir den Launi und erzählen auch gleich was uns gefallen hat. 

 

Somit kommen wir viel besser in die von uns gewünschte Kommunikation und vermeiden den Elefanten zugleich. Weitere positive Wirkung ist es, dass wir viel achtsamer mit uns selbst sind und auch mit unserem Partner... Wir stellen gleich unsere Prioritäten in die richtigen Weichen. Außerdem sind die Launis echt süß :)

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0