Beziehungsunfähig!?

 

Hast Du einen neuen oder nicht mehr ganz so neuen Partner und fragst Dich gerade oder schon eine Weile, ob er oder sie eigentlich beziehungsfähig ist? Wir möchten Dir ein paar Anhaltspunkte an die Hand geben, um das zu prüfen! 

  • Eigene Interessen stehen im Vordergrund 
    Klar hat (hoffentlich!) jeder Partner seine eigenen Bedürfnisse und Interessen. Wenn es aber keinen Willen zum Aufbau gemeinsamer Interessen und Hobbies gibt ist das ein Kriterium für mangelnde Beziehungsfähigkeit. 

  • Keine langfristige Perspektive
    "Es ist alles gut so, wie es ist! Lass uns nichts verändern!" ist die typische Aussage eines beziehungsunfähigen Menschen. Er oder sie ist nicht daran interessiert, etwas gemeinsam aufzubauen.
     
  • Keine gemeinsamen Ziele
    Es fehlt das höhere Ziel Eurer Beziehung. Das kann eine Familiengründung sein, eine gemeinsame Leidenschaft, ein Projekt im In- oder Ausland, ein Hausbau oder eine gemeinsam geplante Weltreise. 

  • Sexualität steht im Vordergrund 
    Sex ist cool und gehört in jede Beziehung. Aber in einer langfristigen Beziehung ist er untergeordnet und steht nicht im Mittelpunkt! 

  • Freizeit ja, leben teilen nein
    Freundschaft Plus ja, aber geh mir bitte nicht auf die Nerven! Ich sitze lieber allein und unabhängig in meiner Single Wohnung! 

  • Kein Interesse an der Entwicklung des anderen
    Du hast berufliche Ziele, möchtest Dich weiterentwickeln oder höher qualifizieren? Du bist an Persönlichkeitsentwicklung und Aufarbeitung Deiner vergangenen Traumata interessiert? Interessiert Deinen beziehungsunfähigen Partner nur in keiner Weise und so erkennst Du ihn. 

  • Kein Einbezug von Kindern / Familie / Freunden
    "Lass uns zu zweit sein!" Dein Partner zeigt weder Interesse an Deiner Familie noch an Deinen Freunden. Ach ja, hier ist besondere Vorsicht geboten! Sollte Dein Partner narzisstisch primäre Züge haben merkst Du nach spätestens drei Jahren Beziehung leicht überrascht, dass Du vollkommen isoliert bist und eigentlich nur noch Deinen Partner hast. Der im übrigen selber keine oder nur kurzzeitige Freundschaften pflegt. 

  • Beziehungshistorie!
    Lass Dir von Deinem neuen oder nicht mehr ganz so neuen Partner mal erzählen, was für Beziehungen er bisher so hatte. Waren da langjährige dabei? Welche, bei denen die beiden sogar zusammengewohnt hatten? Oder ist er 40 und bisher war außer einem halben Jahr Fernbeziehung noch nicht so arg viel los? 

  • Nicht monogam
    Eine tiefe erwachsene Beziehung mit reichem Entwicklungspotential für beide Partner schließt andere Sexualpartner aus. 

  • Andere Frauen / Männer sind interessant
    Es ist okay, wenn Du andren hinterher schaust und sie sexy findest. Solltest Du allerdings diesen Leuten intimer begegnen wollen heißt das, dass Deine jetzige Bezihung nicht die ist, die Du Dir WIRKLICH wünschst! 

  • Aktiver Aufbau von Distanz mittels Streits oder destruktiver Verhaltensweisen wie regelmäßigem unerklärtem Kontaktabbruch 
    Distanz schaffen in der Beziehung bedeutet, dass ich mit Konflikten nicht konstruktiv umgehen kann. Das schafft auf die Dauer Probleme, vor allem, wenn ich nicht bereit bin, mich da weiterzuentwickeln (beispielsweise durch Seminare, Coachings etc.). 

  • Nicht teilen
    Liebespartner teilen alles und buchstäblich ihr letztes Hemd. Hält sich Deion Partner zurück wird es zukünftig schwierig werden und Du hast einen echten Hinweis auf eine Beziehungsfähigkeit.

Foto von Brooke Cagle auf Unsplash

Kommentar schreiben

Kommentare: 0