Kein Bad Guy mehr?

 

Verdammt, meine Frau will, dass ich wieder so ein BAD GUY bin wie am Anfang unserer Beziehung! 

 

Und recht hat sie: Am Anfang war ich ein wilder Kerl mit einem Ruf wie Giacomo Casanova zu seinen besten Zeiten. Unterwegs auf ungezählten Festivals, Konzerten, in Clubs, finsteren Spelunken und immer mit einer anderen Frau an meiner Seite. 

 

Wie wurde die beste aller Ehefrauen am Anfang vor mir gewarnt: "Bloss nicht!" - "Der Typ kann treu gar nicht!" - "Vor ihm ist keine Frau sicher!"

 

Sie kannte so manche meiner Freundinnen und so manchen Skandal gab es am Anfang auch. Und trotzdem sagte sie JA, als ich mich mit ihr verlobte vor vielen, vielen Jahren .... 

 

Und was passierte dann? Das, was in der archetypologisch orientierten Individualpsychologie von mir der Übergang vom Liebhaber und dem Krieger hin zum König genannt wird. Eine Entwicklung, die anthropologisch absolut Sinn macht: Aus dem Wilden Kerl wird ein sanfterer, monogamer Mann, der sich um die Aufzucht seiner Kinder, deren Versorgung und treues Behüten kümmert. Der Verantwortung trägt, ein Stück weit nicht mehr (nur) für sich selbst lebt. Der die Ehe heilig hält und sexuell auf seine Königin hin orientiert ist. 

 

Dieser Mann wird weicher. Macht Sinn, denn für seine kleinen Kinder ist ein wilder Rauhbautz eher kein so geeigneter Vater. Dieser Mann bricht - im besten Falle - auf, für sich, seine Frau, seine Familie. Um da zu sein, präsent und in Liebe. 

 

Ja, dieser Mann wird zum good guy. Und damit verliert er natürlich auch Teile seiner animalischen Männlichkeit, die anfangs seine Königin - die selbst in der Verführerin / Kriegerin war - so magisch angezogen hatte. Wie so viele andere Frauen auch. 

 

Und auch wenn wir uns weiterentwickeln: Natürlich bleiben Teile unserer alten ICHs in uns präsent und lebendig. Und damit auch deren Wünsche und Begierden. 

 

Ich erlebe es bei Klienten, die als Paar oder einzeln zu mir kommen: Nach Jahren ist der erotische Reiz draußen. Die Luft prickelt nicht mehr zwischen Windeleimer, zwei Jobs und einem Hausbau. Dann taucht nach vielen Jahren wieder der alte Tantrapartner auf, der immer noch ganz im Liebhaber steckt und BUMM! ist Frau verliebt. Oder der Mann in die Verführerin, die schon vor zwanzig Jahren ihn in ihren magischen Bann zu ziehen verstand. 

 

Was könnt Ihr als Paar tun, um diesen Reiz am Leben zu erhalten (auch wenn er nie wieder ganz wie früher wird, das soll er ja auch nicht!): 

  • Männlich / weiblich in der Polarität bleiben. Kerl, hol dir dein Kanadahemd und hack ein bisschen Holz. Zieh Dir was an, was Dich als MANN ausmacht. Frag nicht alles nach, sondern triff Entscheidungen und mach mal Sachen mit Dir alleine oder Deinen Kumpels. Weib, schon mal was von sexy Klamotten gehört? Der Mann ist ein visuelles Wesen, also zeig ihm was! Und keine Angst, er liebt Dich so, wie Du bist, also rein ins schwarze Kleidchen! Tu für Dich viel als FRAU und frag Dich jeden Tag, wie Du Deine speziell weibliche Seite selbst beschenken kannst: Körperpflege, Bad, sich schön machen für Dich selbst, Zeit mit den Freundinnen verbringen, Wellness, liebevollen Sport .... Sei kreativ! 
  • Nehmt Ihr Euch Zeit für Euch als Paar? Macht einen Paarabend aus: Einmal pro Woche. Da geht es nur um Euch als Paar und ja, es darf auch wild gevögelt werden! 
  • Hört Ihr Euch eigentlich noch zu? Wisst Ihr, was im anderen vorgeht? Redet jeden Tag miteinander. Schnappt Euch eine Uhr und nehmt Euch jeder 5 Minuten Redezeit. Da darf jeder von Euch über alles reden, was ihn gerade bewegt, ohne unterbrochen zu werden. 
  • Mal wieder Abenteuer zusammen erleben. Kinder gehen zum Babysitter und los gehts! 
  • Als Paar verreisen (wenn die Kinder älter sind). Es reicht ein Kurzurlaub übers Wochenende einmal im Jahr. 
  • Couch und Fernseher sind Ehetöter. Überlegt Euch was stattdessen! 
  • Tanzen gehen. Gerne auch gemeinsam einen Tanzkurs machen. 
  • Erlebt Euch ANDERS, als im Alltag! So oft es geht. Überrascht Euch gegenseitig! 
  • Schon mal dran gedacht, an Eurer Beziehung zu ARBEITEN? Beziehungen werde von alleine schlechter, nicht besser. Da hilt Paararbeit, Paarseminare, Liebescoaching. Klingt nicht sexy, macht aber Spaß und bringt Euch weiter! 
  • Let's talk about Sex: Wisst Ihr alles voneinander? Eure Wünsche, auch die "geheimen"? Wie steht's mit dem Orgasmus (nein, nicht nur seinem!)? Wie experimentierfreudig seid Ihr? 
  • Achtung, TABU! Vergleiche mal Deinen Partner, Deine Partnerin, mit anderen Männern oder Frauen. Dann merkst Du, was Dir fehlt. Oder auch nicht! In dem Fall: Glückwunsch! Im anderen Fall: Ansprechen. Achtung, kann weh tun. Aber je schneller Ihr beide mit offenen Karten spielt, desto besser. Dann kann heilen oder auch einfach entwickelt werden. Beides ist gut, oder? 
  • Geh und küss sie einfach. Du musst vorher nicht drüber diskutieren! 
  • Schon mal nach Hause gekommen und Deine Frau auf dem Esstisch vernascht? Einfach so? 
  • Entführ sie doch mal! Auch hier wieder: Vorher nicht diskutieren, schnapp sie Dir, zwei Flaschen Bier oder eine Flasche Wein, 'ne Picknickdecke und los geht's! 
  • Mann, schon mal was von Körperpflege gehört? 
  • Das Vorspiel fängt übrigens schon morgens an (im Idealfall): Mann, fass sie an! Küssen, an den Po greifen, die Schulter zärtlich berühren ... Lass es den Tag über eskalieren! 

Jetzt aber ran und: Viel Spaß (und wenig Druck …)! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0