Wie funktioniert unsere Super Happy Liebes Familie eigentlich ganz praktisch?

 

Die Folgenden sind die Top - Streitthemen bei Paaren: 

  1. Finanzen
  2. Kinder
  3. Sex
  4. Haus- und Erwerbsarbeit. 

Wie die Nummern 1 und 4 leichter zu behandeln sind beleuchten wir einmal in drei allgemein Regeln und sieben speziellen Vereinbarungen die es uns als Familie erleichtern und gleichzeitig keine vollkommen unnötige Reibung erzeugen. 

 

Allgemeine Regeln: 

  1. Haus- und Erwerbsarbeit wird grundsätzlich geteilt: Keine/r ist allein nur für 1 Thema verantwortlich! Dabei kann die Gewichtung durchaus unterschiedlich ausfallen, beispielsweise in der Baby- und Kleinkindphase. 
  2. Beide Partner übernehmen Verantwortung. 
  3. Das aushandeln der jeweiligen Anteile erfolgt flexibel und kann - auch mehrmals im Jahr - wechseln. 

Spezielle Regeln, wie wir sie handhaben: 

  1. Bei uns bin ich - Volker - als Coach und Psychologischer Berater für den Haupterwerbsteil zuständig (50-60 Stunden / Woche). Ich bin unser CEO, CFO und COO. 
  2. Karolina übernimmt Audio- und Videobearbeitung, Emailmarketing, Bildbearbeitung und Webdesign. Sie ist unser CIO! 
  3. Ich - Volker - übernehme in der Hausarbeit die Spülmaschine und generell die Geschirrreinigung. Zusätzlich bin ich für die gesamte Wäsche zuständig. 
  4. Karolina arbeitet mit einem Putzplan. Diesen Punkt versuchen wir hin und wieder auch mit einer Reinigungskraft zu managen. 
  5. Die Hauptkinderbetreuung liegt bei Karolina und wird geteilt, wenn ich zu Hause bin. Grundsatz: Kinder brauchen beide Eltern! 
  6. Wir sind verheiratet und teilen alles. Grundsatz: Get all in! 
  7. Trotzdem hat jeder auch eigenes Geld zur Verfügung. 

Natürlich - manche unserer Klienten arbeiten auch ohne Absprachen. Allerdings machen wir da immer wieder die Erfahrung, dass Selbstfürsorge nicht greift und unausgesprochene Erwartungen an den Partner eine sehr schlechte Erfahrung für beide bedeuten! 

 

Grundsätzlich gilt immer: 

  • Du bist für Dich selbst verantwortlich! 
  • Du bist auch für Deine Bedürfnisse und deren Umsetzung verantwortlich! 
  • Und blöderweise bist Du auch noch für Deine eigenen Gefühle verantwortlich - NICHT Dein Partner! 

Tipp: Setzt Euch doch mal an Eurem nächsten Paarabend zusammen und überlegt gemeinsam, welche Regeln Euch Euer Zusammenleben einfacher und stressfreier gestalten können. Nehmt dabei auch gerne externe Hilfe in Anspruch - Babysitter, Reinigungskraft - und macht Euch Euer Leben so leicht wie möglich. Denn: Es darf auch LEICHT gehen! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0