Was mache ich, wenn es richtig kracht? Das magische Dreieck

 

Ja, es darf krachen! Auseinandersetzungen gehören in einer Partnerschaft dazu und manchmal sind sie temperamentvoller, manchmal tun sie auch weh. Das alleine sagt nichts über Eure Beziehung zueinander aus! Auch noch nicht mal unbedingt die Häufigkeit – wobei Ihr bei sehr häufigen Streits (mehrmals die Woche) genauer hinschauen solltet und ggf. eine Paarberatung konsultieren dürft. 

 

Was aber mache ich ganz konkret, wenn ich in oder nach einem Streit spüre, dass ich verletzt bin? Wenn mein Schattenkind aktiv wird und alte Verletzungen so richtig getriggert werden? Wenn ich spüre, dass ich nicht mehr Herr / Herrin meiner selbst bin und nur noch irrational denke und agiere? 

 

Wir haben bei „Die Liebe und Ich“ ein Modell erarbeitet, dem Du in einem solchen Fall einfach Schritt für Schritt folgen kannst. Es ist die ultimative Lösung mit seelischen Schmerzen umzugehen, aber es bedingt Dein aktives einlassen und arbeiten. 

 

Schauen wir uns die einzelnen Schritte im Detail an: 

 

 Der erste Schritt ist gleich der schwierigste: Du darfst erst mal mitbekommen, dass es Dir überhaupt weh tut! Und dass das okay ist und sein darf. Dafür brauchst Du zwei Dinge, die gleich in den kommenden beiden Kapiteln ausführlicher erörtert werden und die sozusagen zur Grundausstattung für Paare gehören: Achtsamkeit im Alltag und damit auch das Wahr – Nehmen Deiner Gefühle und Bedürfnisse.

 

 Hast Du Deinen seelischen Schmerz wahrgenommen verbindest Du Dich wieder mit Dir selbst und übernimmst in diesem Moment auch die Verantwortung für Deinen Schmerz. Denn es ist DEIN Schmerz, Dein Partner hat ihn nicht produziert, sondern Dich quasi eher erinnert an einen Schmerz, der schon sehr, sehr lange in Dir ist. Es ist der Schmerz Deines kleinen Inneren Kindes, der da jetzt quasi hochploppt. 

 

 Atme. Damit verbindest Du Dich ganz wieder mit dir selbst. Nimm einfach mehrere ganz tiefe Atemzüge und teile Deinem Partner dann sofort und ohne jede weitere Diskussion mit, dass Du jetzt Zeit für Dich selbst benötigst. Wenn es in diesem Moment für Dich geht bitte ihn um 30 oder 60 Minuten ganz für Dich al-leine in einem separaten Raum. 

 

 Jetzt bist Du in Deinem äußeren Sicheren Raum und kannst nun auch den Inneren Sicheren Raum betreten. Hier geht es zunächst einmal um Entspannung: Wenn es Dir möglich ist mache jetzt eine Geführte Meditation. Du findest unsere Meditationen unter https://www.die-liebe-und-ich.de/gef%C3%BChrte-meditationen/. 

 

 Kannst Du Dich jetzt nicht entspanne ist das auch okay. Verbrenne in diesem Fall zunächst Deine emotionale Energie und mach Sport: Geh laufen, mindestens schnell spazieren, bring auf jeden Fall Deinen Puls hoch! Mach das für ca. 30 Minuten. 

 

 Bist Du jetzt so oder so relativ entspannt beginnt Deine eigentliche innere Arbeit: Du fragst Dich selbst, an welcher Stelle Dein aktueller seelischer Schmerz an Erlebnisse Deiner Kindheit anknüpft. Lass Dir dafür Zeit und nimm verständnisvollen Kontakt auf zu dem kleinen Mädchen, dem kleinen Jungen, der Du warst und der immer noch in Dir ganz präsent ist! 

 

 Nachdem Dein Inneres Kind sich verstanden und angenommen fühlt und Du spürst, wie Du Dich langsam beruhigst und aus dem Drama des auslösenden Streits aussteigst kann Du ei-ne „erwachsene“ Entscheidung treffen: Du versicherst Deinem Inneren Kind sich gut um seine Gefühle und Bedürfnisse zu kümmern! Das darfst Du ganz ernst nehmen, denn Dein Inneres Kind wird Dich genau „beobachten“ um festzustellen, ob auf Dich auch wirklich Verlass ist. Dann triffst Du im Hinblick auf den Streit mit Deinem Partner eine Entscheidung: Was möchtest Du ihm mitteilen? Auf welche Weise? Welche Konsequenzen willst Du für Dich ziehen und / oder welche Bitte kannst Du an Deinen Partner richten, die Deinen Gefühlen und Bedürfnissen entspringt? 

 

 Jetzt kannst Du – frei von Urteilen oder Interpretationen – wieder auf Deinen Partner zugehen und mit ihm nun weiter auf einer Sachebene erwachsen und entspannt kommunizieren. 

 

Liebe, Annahme und Verständnis sind die Eckpfeiler der Methode – und zwar für Dich selbst! Jede Selbst- oder Fremdverurteilung wird Dir / Euch nicht weiterhelfen. Vergiss aber bitte nicht, dass die Methode für Dich ist – sie ist nicht als Handlungsanweisung für Deinen Partner geeignet. 

 

Einen Kurs mit Video, Tests und genauen Anleitungen findest Du online hier:
https://elopage.com/s/reallytalk/das-magische-dreieck.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0